Würde ohne Hürde

nedjelja, 18. oktobar 2009.

Michael Schodermayr

Text: Mag. Wolfgang Glaser

Steyr: Stadtführer "Würde ohne Hürde" für Menschen mit Behinderung

Steyr ist eine wunderschöne Stadt in Oberösterreich, die etwa 40 km von Linz entfernt ist und etwa 40.000 Einwohner zählt.

Damit Steyrer/innen mit Behinderung oder altersbedingten Mobilitätseinschränkungen, aber auch Tourist/innen mit Behinderung, die nach Steyr kommen, eine Informationsquelle haben, aus der sie ersehen können, wo in Steyr Barrierefreiheit gegeben ist, hat die Arbeitsgruppe "Menschen mit Beeinträchtigung zur Umsetzung des sozialen Leitbildes" bereits 2007 einen Steyrer Stadtführer für Menschen mit Behinderung konzipiert.

Der Rotary Club Steyr hat diese Idee aufgegriffen und 2008 beschlossen, einen solchen Stadtführer für Menschen mit Behinderung zu erarbeiten, deren Mitglieder haben ehrenamtlich viel Zeit bei der Erhebung der Barrierefreiheit in Steyr investiert. Der Stadtführer liegt nun in gedruckter Form vor; 2010 plant man, eine Hörbuchversion für blinde Menschen herauszugeben.

Was steht im Stadtführer?

Im Stadtführer "Würde ohne Hürde" findet man auf 180 Seiten beispielsweis Hotels und Gastronomiebetriebe, Kaufhäuser, sowie Bildungs- Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Arztpraxen, sowie Ämter und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, die für Menschen mit Behinderung mehr oder weniger zugänglich sind.

Weiters sind alle barrierefreien öffentlichen WC-Anlagen und Behindertenparkplätze von Steyr im Stadtführer enthalten. Der letzte Teil des Stadtführers enthält allgemeine Informationen, die für Menschen mit Behinderung interessant sein können.

Stadtführer bestellen

Erhältlich ist der Stadtführer kostenlos beim Fremdenverkehrsverband Steyr, Stadtplatz 27, Tel.: 07252 / 532290, E-Mail: info@tourism-steyr.at und beim Gesundheits- und Sozialservice der Stadt Steyr, Amtsgebäude Reithoffer Pyrachstraße 7, 4402 Steyr, Tel: 07252-575 DW 501. E-Mail: gss@steyr.gv.at