Mikro-Geldaushilfen

Mittwoch, 1. Januar 2020

Dr. Christoph Jungwirth

"Fonds für rückzahlbare Soforthilfe"

Der Rotary Club Steyr unterstützt mit dieser Soforthilfe Menschen in Notlagen, bei einem vorübergehenden finanziellen Engpass oder als Starthilfe in einer neuen Lebenssituation.

Beispiele: wenn jemand finanzielle Mittel für den Führerscheinkurs benötigt, um dann einen Job annehmen zu können; oder wenn ein/e Jugendliche/r aus einem Betreuungsprogramm die Kaution für eine Wohnung zahlen muss um dann selbständig arbeiten und wohnen zu können.

Dieser Fonds steht Sozialarbeiter/innen der Stadt Steyr, der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land sowie den Hilfsorganisationen aus der Region für ihre Klient/inn/en zur Verfügung. Die Klienten dieser Einrichtungen können, wenn ein/e Sozialarbeiter/in der Einrichtung dies befürwortet (sowie Auszahlung und Rückzahlungen begleitet), einen Antrag auf rückzahlbare Soforthilfe stellen. Es kann eine Soforthilfe in der Höhe bis zu 1.500 Euro ausgezahlt werden. Die Rückzahlungsdauer beträgt maximal 24 Monate. Auszahlung und Rückzahlung erfolgen am Wege der Banküberweisung. In Einzelfällen kann mit einer höheren Soforthilfe unterstützt werden, wenn eine kurzfristigere (Teil-)Rückzahlung gesichert ist.

Unterstützung von Menschen in Not mit rückzahlbaren Geldaushilfen

15.000,--