Friede den Menschen

Sonntag, 21. März 2021

Karl Ramsmaier

"FRIEDE DEN MENSCHEN"

Die temporäre Kunstintervention der Peuerbacher Künstlerin Elisabeth Kramer beim Kriegerdenkmal der Stadtpfarrkirche Steyr mit dem Bild eines alten Mannes, dessen Stirn von einem Hasen berührt wird, kann eine Irritation auslösen und will dadurch zum Nachdenken anregen. Zärtliche Zuwendung und respektvolle Nähe.  Ein Mensch und ein Tier erinnern an Frieden. Ein Gegenbild zu Krieg, Angst und Gewalt. Es wird dabei die Spannung zwischen Steyr als Stadt der Waffenproduktion und Steyr als Christkindlstadt mit dem Weihnachtsevangelium "Friede den Menschen auf Erden" zum Thema gemacht.

"Dass wir erfinderisch die kleinsten Chancen zu nützen lernen, Frieden zu stiften und Recht zu tun."

Huub Oosterhuis, Theologe und Dichter

Mit freundlicher Unterstützung von Diözese Linz - Zukunftsfonds der Republik Österreich - Rotary-Club Steyr - Holzbau Schmiedhuber

Projekt "KIRCHE UND LANDESAUSSTELLUNG 2021" - DEKANAT STEYR

PROJEKTINITIATIVE: Mag. Karl Ramsmaier, Theologe